Home
home · Hans Buring

Hans Buring

Jahrgang 1938, Studium Deutsch und Erdkunde in Köln, 35 Jahre lang Lehrer (Studiendirektor) am Theodor-Heuss-Gymnasium in Essen-Kettwig und Fachleiter am Lehrerseminar in Essen, seit 1999 (vorzeitig) pensioniert.

Als Leiter der "Kettwichte" gehört Buring zu den Kabarettisten, die am längsten in Deutschland aktiv sind. Im Kabarettlexikon bei Metzler (von Budzinski / Hippen) ist er ebenso vertreten wie im Sonderheft 177/1995 mit der "Bestandaufnahme Kabarett in Deutschland" der Kulturzeitschrift "die horen". Dort heisst es: "Der Knüller aber sind Die Kettwichte ... machen politisches Kabarett ... und können sich vor Angeboten nicht retten." (S. 232).

Buring hat in etwa 700 Gastspielen auf nahezu allen bedeutenden deutschen Kabarettbühnen gestanden, so im "unterhaus" in Mainz (hier allein mit 10 Programmen!), im "Kom(m)ödchen" in Düsseldorf, im "Pumpwerk" in Wilhelmshaven, im "Sandkorntheater" in Karlsruhe, im "Burgtheater" in Nürnberg, in der "Arche" in Erfurt, im "Satiricon" in Essen u.a.m.

Viele Auftritte führten Buring ins benachbarte Ausland: Aalborg (DK) - Apenrade (DK) - Basel (CH) - Bregenz (A) - Brüssel (B) - Budapest (H) - Chur (CH) - Finnjet (Fähre) Göteborg (S) - Graz (A) - Grenoble (F) - Helsinki (FIN) - Mailand (I) - Olten (CH) - Pecs (H) - Rothenburg (CH) - Salzburg (A) - Stockholm (S) - St. Petersburg (RUS) - Tampere (FIN) - Triest (I) - Växjö (S) - Wien (A)

Buring ist mit seinem Ensemble etwa ein Dutzend Mal im Rundfunk und Fernsehen aufgetreten. Der WDR hat einen halbstündigen Film über ihn und seine Kettwichte gesendet. Für seinen Beitrag "Alki und Nuki" erhielt er 1988 den Gladbecker Satirepreis (neben Volker Pispers), 1996 brachten die Kettwichte im Wettbewerb "Schule des Jahres" das Theodor-Heuss-Gymnasium unter die Top Ten, 1997 sind sie Preisträger beim Melsunger Kabarett-Wettbewerb (neben Diefes / Ehring, den neuen Kabarettisten des "Düsseldorfer Kom(m)ödchens").

Inzwischen hat Buring die Kettwichte an seinen Nachfolger übergeben, bricht aber jetzt mit seinem Soloprogramm "Ich will mich ans Gewöhnen nicht gewöhnen" immer wieder zu kleinen Gastspielreisen auf. Mit dem ständig aktualisierten Programm ist er bereits über 25mal aufgetreten, überall in Deutschland und sogar in Porto / Portugal. Außerdem komponiert er weiterhin Songs (30 Songs sind bisher auf zwei CDs erschienen), macht Lehrerfortbildung und ist schriftstellerisch tätig. Seit seiner Pensionierung hat er nicht nur das umfangreiche Buch über "Die Kettwichte" (Klartext-Verlag, Essen 1999) geschrieben, sondern auch mehrere Kindermusicals herausgegeben (alle im Verlag Junges Musiktheater Eres, Lilienthal b. Bremen). 2001 erschien im Fouqué-Verlag in Frankfurt sein erstes (Jugend)-Buch, "Jacko, der Rabe", sein erster großer Roman "Heiter. Roman eines Herzinfarktes" erschien 2003 und im Februar 2007 "Die Lotterköppe" in der edition nove in edition nove, Neckenmarkt (A).

  © 2008 · Klinte · E-Mailemail senden